da mein Akku nun schon wieder verreckt ist mag ich den 5-poligen original Laderegler der Madass dem neuen Akku nicht mehr zumuten. Ich habe mal einen 110er Motor gekauft, da war eine Lima dabei und ein 4-poliger Laderegler.
Ich würde gerne mal wissen wie dieser Laderegler funktioniert. Ein Linearregler der die überschüssige Spannung in Wärme verheizt kann das nämlich nicht sein, der würde bei der Größe dieses Kühlkörpers sofort in Qualm aufgehen. Was macht der denn dann?
Es gibt nun zwei verschiedene Typen an Lima. Die original Madass-Lima und die Lima vom 110er. Die originale hat eine Wicklung die mit ihren beiden Enden rausgeführt ist und zum 5-poligen Laderegler führt, der die dann wohl irgendwie gleichrichtet und whatever. Die 110er Lima hat eine Wicklung die einerseits mit Masse verbunden ist, dann eine Anzapfung hat und eine weitere, etwas weiter vorne. Die beiden Anzapfungen führen zum 4-poligen Laderegler.
Kann man den 4-poligen Laderegler auch an der original Lima betreiben (ich denke mal nicht...). Ist die 110er Lima potenter als die originale?
Der 4 Polige Regler funktioniert an beiden Lima, mußt ein paar Sachen am Kabelbaum ändern soweit ich mich noch erinnere.
Der 4Polige Regler hat GND, Sense, input und 12V output geregelt
Wenn man eine starke Lima hat kann man das Licht über den selben Ausgang laufen lassen wie die Batterie, ich denke die 4Poligen Regler sind meißt so ausgelegt das die Beleuchtung über Batterie laufen soll und der Regler diese ordendlich füttert, wie gesagt mit ner starken Lima kann man das Licht direkt betreiben und die Batterie wird dennoch ausreichend geladen. Der Regler der Madass hat offenbar 2 getrennte Ausgänge, einen zum Laden der Batterie und einen für die direkt Verbraucher wie Licht z.B.
Ich bin mit dem 5Poligen Ding nicht einig geworden, der 4 Polige war bedeutend besser und die Probleme beim Anschließen halten sich in Grenzen.
Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen wie ich was angeschlossen habe, aber grundsätzlich funktioniert der Umbau
kann mir jemand kurz erklären was der 4-polige und der 5-polige aus elektronischer Sicht eigentlich genau machen?
Der Madass Generator gibt eine Wechselspannung raus die nicht mit GND verbunden ist, einfach nur eine Generatorwicklung deren beide Enden am Laderegler ankommen, das sind die beiden gelben Kabel.
Was macht der Laderegler daraus? Ich überlege mir nämlich grade ob ich die Elektrik an der Madass nicht einfach komplett umbauen und ein eigenes Konzept für den Akku umsetzen soll, möchte nämlich in Zukunft nicht mehr, dass mir mein Akku verreckt oder dass das Licht nicht gescheit funktioniert usw.
@Dax, das ist ein Schaltplan auf dem ein Generator zu sehen ist, wie er in meinem 110er Motor vorkommt. Die 50er Madass hat wie gesagt doch eine Generator-Wicklung die >nicht< mit GND verschaltet ist.
Ich habe den Kabelbaum im Laufe der Zeit so offt geändert und verdröselt das ich irgendwann zu dem Schluß kam " bau dir selbst nen Kabelbaum "
Habe den ganzen Kabelbaum neu gestaltet und ich kam sogar mit weniger Kabel aus wie das Original.
Ich denke wenn du dich mit der Materie auskennst ist diese Lösung die beste
Klar, nur bin ich im Moment noch eher so drauf, dass ich mit geringstem Aufwand zu nem einigermaßen passablen Ergebnis kommen möchte. Hauptsache der Akku hält mal ne weile und muss nicht jährlich erneuert werden weil er von der schlechten Elektrik gegrillt wird. Erst wenn ich mal meine Madass 125 hab werd ich mich daran auslassen und auch viel Zeit investieren.
Sooo, ich habe mich übrignes mal mit der ganzen Thematik etwas beschäftigt, meine Frage war, was machen diese Laderegler eigentlich? Aus dem Generator kommt eine Wechselspannung die ungefär proportional zur Drehzahl ist. Es gibt verschiedene Sorten an Laderegler.
Es gibt Laderegler, die trennen sobald die Generatorspannung die 13,8V überschritten hat einfach die Verbindung dazu und sorgen somit, dass die Bordspannung niemals darüber steigt, der Rest wird vom Akku gepuffert, das ist eigentlich ziemlich ineffizient da der Akku die meiste Zeit keine Verbindung zum Generator hat und viel Strom aus ihm heraus und in ihn hineinfließt. Eigentlich sehr schlecht für Gel-Akkus.
Andere Laderegler funktionieren so ähnlich, die schließen den Strom beim Überschreiten der 13,8V einfach kurz. Geht einfach, ist eigentlich totale Energieverschwendung. Außerdem heizt sich die Generatorspule dabei heftig auf. Das ist zwar alles nicht so schlimm aber die Zeit in der der Akku vom Generator mit Strom versorgt wird ist noch kürzer, da nur der erste Teil der Sinus-Halbwelle durchgelassen wird.
Wieder andere Laderegler machen es so, dass sie oberhalb der 13,8V einfach soviel Strom verbraten, bis am Innenwiderstand des Generators soviel Spannung abfällt, dass die Bordspannung nicht über 13,8V steigen kann. Das ist zwar immernoch Energieverschwendung aber heizt die Generatorwicklung nicht so extrem auf und die Spannung von 13,8V steht dem Bordnetz permanent zur Verfügung. Das ist schonender für den Akku, aber wenn dieser stark entladen ist (11,7V usw..) und dann volle 13,8V abkriegt zieht dieser viel Strom um sich selbst wieder aufzuladen, zu viel. Für Gel-Typen auch nix. Außerdem muss die Leistung, die an der Z-Diode abfällt auch erstmal irgendwie weggekühlt werden.
Unkritisch sind diese drei Verfahren für normale Säure-Akkus, die gasen dann zwar ein wenig aber da kann man einfach dest. Wasser nachfüllen.
Hier habe ich noch ein paar Ideen ausgearbeitet wie man das noch lösen könnte, wobei Idee1 und Idee4 den oben genannten Konzepten entsprechen: http://powl.dyndns.org/madass/elektrik/elektrik.html
Ich bevorzuge zur Zeit irgendwie Idee3 weil das erstens schonend für meine Gel-Batterie ist, keine Energieverschwendung darstellt und nur mäßigen elektrischen Aufwand bedeutet. Allerdings brauche ich dann für Hupe und Tacho ne extra Leitung.
Wie lange halten denn eure Gel-Akkus? Der Säure-Akku in Papas Motorrad ist da jedenfalls schon seit mehreren Jahren drin.
Gelakku sind eigendlich haltbarer, können aber unter wiedrigen Umständen schneller verrecken.
Wenn die Elektrik vom Moped ok ist, das Moped immer gefahren wird, halten Gelakku länger als die herkömlichen.
So mir ist jetzt alles egal, hauptsache das Ding funktioniert bald wieder. Ich werd mir jetzt einfach einen 12V 7Ah Blei-Säure Akku reinbauen (werd ich schon irgendwie reinkriegen). Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Laderegler dafür. Wo bekomm ich einen gescheiten?
Wie ich bereits sagte ist dein Schaltplan zur Madass-Lima inkompatibel. Hätte ich nicht noch zufällig eine 110er Lima hier rumliegen käm ich mit dem Plan nicht weiter, trotzdem danke.