Anfang des Jahres ergab es sich, das ich eine nagelneue MadAss 125 erstehen konnte. Das Design gefiel mir extrem gut, wenn es auch einige Schwachstellen hat. Bei dem Preis darf man allerdings nicht zuviel erwarten.
Daraus erwuchs jedenfalls die Idee, die MadAss umzubauen. Nicht schnell, schnell und auch nicht billig, billig ... sondern gescheit. Naja, natürlich ist alles Geschmacksache.
Die Gesamtkosten des Projekts werde ich hier im ersten Post immer mal wieder aktualisieren.
Bilder der schrittweisen Umbaumassnahmen poste ich nach und nach auch an dieser Stelle.
Zuerst mussten alle Rücklichter optimiert werden, natürlich durch schöne schwarze Pendants.
Bei Polo/Louise bekommt man für schlappe 49,85 EUR schicken Ersatz in meinem Lieblingsschwarz.
Um ein wenig an der Leistungsschraube zu drehen habe ich zunächst eine CDI mit Perfomancemaping aus dem Hause OORacing.com installiert. Schlappe 23,35 EUR umgerechnet .. dem schwachen Pfund sei Dank!
Performance CDI
Viel Mehrleistung bringt sie nicht, dafür aber einen deutliches plus an Drehmoment, welches ja immer besser ist pures PS geprotze ! ..........
Es soll ja Menschen geben, die Sticker für das Größte halten!?
Nun, bei mir ist es genau umgekehrt und deshalb mussten erst mal alle selbstklebenden Kunststoffolien weichen. Mit Frauchens Heisslufthaardusche liessen sich die anhänglichen Exkremente von Sachs seiner Marketingabteilung problemlos und rückstandfrei entfernen. Und das alles zum Nulltarif!
Nach getaner Arbeit zeigte sich dann unweigerlich, wieviel die Chinesen von anständiger Pigmentierung verstehen. Gleich Null!
Man sollte doch annehmen, dass gerade die Chinesen sich mit gelben Pigmenten besonders gut auskennen!? Pustekuchen !
Bei genauer Betrachtung fallen die ausgebleichten weiß/gelben Flecken schon sehr ins Auge ... naja, eine Neulackierung mit Qualitätspigmenten ist ja sowieso für irgendwann geplant.
Um die MadAss weiter zu "cleanen" habe ich mir vorgenommen, alle Kabel von den Lenkerschaltern "innen" zu verlegen. Dazu kommen natürlich auch Lenkerendblinker zum Einsatz.
Mit dem orginal Lenker ist das leider nicht möglich, da dort Gewindeeinsätze für die orginalen Vibrationsdämpfer verschpresst sind und ich keine Lust habe diese zu durchbohren.
Ausserdem stehe ich nicht sonderlich auf Chrom und daher musste der alte Lenker weichen.
Bei Louise gabs zum Vorzugspreis von 39,95 EUR einen schönen schwarzen LSL Superbike Lenker mit ABE und Gutachten. Dumm nur, das die MadAss in den Papieren nicht aufgeführt ist.
Also beim TÜV nachgefragt und erfahren, dass das nichts macht, der Lenker könnte nach einer Probefahrt problemlos eingetragen werden, zumal ja die Festigkeit bei LSL Produkten bekanntermassen sehr gut ist.
Als flugs den Stahlknüppel verbaut und ab zum TÜV und die horenden Gebühren von 64,80 EUR auf den Tisch gelegt.
Für einen Stahllenker habe ich mich entschieden, da die Leitfähigkeit von Stahl nunmal besser als Aluminium ist und im Falle eines Umkippers oder so, ein Stahllenker, in aller Regel, zumindest zur Weiterfahrt in die nächste Werkstatt, wieder einigermassen zurechtzubiegen ist.
..........
Nachdem nun die ersten paar hunder Kilometer abgerissen sind, wurde es erstmals Zeit, einmal den Lebenssaft zu erneuern.
Die MadAss hat ja leider keinen Oelfilter verbaut! Daher wurde dieser kleine sinnvolle Oelwannenstöpsel verbaut. Der Magnetpömpel "filtert" recht zuverlässig immerhin die gröbsten Metallbrocken aus der schmierigen Suppe.
Nachdem nun der neue Lenker offiziell ist, ging es nun an die manuellen Rückfahrkameras.
Da die MadAss von Werk ab nicht wirklich brauchbare Rückspiegel hat, zumal wenn man über eine Schulterbreite von mehr als einem Schuhkarton verfügt, war klar, die Elefantenohren müssen weg.
Beim Ausrüster meiner Wahl fand ich zwei formschöne, schlanke adäquate Ersatzspiegel.
Vorher
Nachher
Leider sind die schönen Dinge im Leben nicht wirklich günstig zu haben. Naja, 24,95 EUR pro Seite war mit die Blickwinkelerweiterung auf jedenfall wert.
..........
Das originool Instrument ist nun wirklich keine Ausgeburt an Informationslieferant.
Daher musste das Orginal dem Zubehör weichen.
Im Zuge des Kabelbaumumbaus wurde ein Koso DB-01R verbaut und ordnungsgemäß in den Kabelbaum integriert.
Für die Vielfalt an Informationen die das Instrument liefert, sind 89,95 € durchaus angemessen. Wer hätte nicht gerne einen Drehzahlmesser, Tankanzeiger und Öldrucklieferanten ? ..........
Wie schon erwähnt habe ich den Kabelbaum ein wenig umgemodelt.
Das Ergebniss ist auf diesem NICHT retuschiertem Bild zu sehen.
Auf beiden Seiten des Lenkers wurden die Kabelbäume "versteckt", welches ein sauberes Bild des Lenkers ergibt. Dazu kamen dann noch schwarze, klassische Ochsenaugen zu 19,95 EUR das Stück welche die Serienblinker wegrationalisierten. Natürlich alles mit E-Nummer. ..........
Tschüß Plastik,
so lautete der Gruß in die Garage, als es daran ging, den Versager mitsamt seiner Beatmungseinheit und Kanalisation auszutauschen.
Es war eine riesige Freude, das ganze 125er Plastikgeraffel zu entsorgen und statt dessen einen 26er Mikuni Vergaser samt poliertem Ansaugstutzen zu verbauen.
Die abgeklebte "Frischluftzufuhr" wurde natürlich auch entsorgt, nur leider war die Knipse schneller als der Schraubenschlüssel.
Positiver Nebeneffekt der Aktion war ein wegfallender Chokezug, welcher den Lenker wieder mal ein Stück sauberer machte!
Das ganze zum unschlagbaren Preis von 108,00 EUR incl. ASS & offener Lufi.
Allerdings muss man sagen, das die Gasereinstellerei echt eine Qual war, da die Gemischschraube an der denkbar ungünstigsten Stelle verbaut war. Nun ist das Kerzenbild aber schön Rehbraun. Nur der Lufi schreit ein wenig arg laut. Mit einem der kommenden Schritte wird das sicher nochmal geändert ! ..........